Inhaltsverzeichnis   Druckansicht  

St.Nikolaus Gruppe Zollikerberg

Menü

Startseite > Wer war St. Nikolaus

Wer war St. Nikolaus

Nikolaus wurde im 3. Jahrhundert nach Christus (270 bis 343) in Patara, einer kleinen Stadt in der heutigen Südtürkei, geboren und lebte in Myra. Dort wurde er von der Bevölkerung zum Bischof ernannt. Er war der einzige Sohn reicher Eltern, die sehr jung starben. Auf seinen Reisen stellte Nikolaus fest, dass viele seiner Landsleute arm waren und hungerten. So begann er, sein Geld an diese Menschen zu verteilen. Er brachte Licht ins Dunkel vieler Schicksale. Als hoher Geistlicher soll er noch grosszügiger gewesen sein als zuvor: Die Menschen des Landes kannten und verehrten ihn. Nach seinem Tod, am 6. Dezember, besuchten unzählige der beschenkten Kinder sein Grab und weinten um ihn. Daran erinnern die Samichläuse bis heute, die Anfang Dezember Kinder beschenken.

Wer mehr über den heiligen St. Nikolaus erfahren will, dem empfelen wir >>"Geschichtliches, Legenden und Erzählungen um den Samichlaus", den >>Radiobericht bei SRF oder >>Wikipedia.

Kontakt

St. Nikolausgruppe Zollikerberg
Frau Bettina Meister
Höhestrasse 87
8702 Zollikon
Tel: 079 630 21 01
zollikerchlaus@bluewin.ch

Gesucht

Wir suchen Personen, die uns unterstützen im Bestreben diese Tradition weiter zu führen, sei es als Samichlaus, Schmutzli, "Esel", oder sonstige Helfer für alles drum herum. Bitte melden Sie sich per Mail bei uns.